Dieser Nachtrag zum Stammbuch der Familie van Lessen 1689 – 1992, das Hermann van Lessen (299) aus Weener 1994 veröffentlicht hat, wurde aus drei Gründen notwendig:
1. die Aktualisierung des Stammbaumes nach ca. 10 Jahren,
2. die Korrektur kleiner Fehler, die im Stammbuch entdeckt
wurden,
3. die Aufnahme des Stammbaumes von Elias van Lessen aus
dem 16. und 17. Jahrhundert, den wir den Nachforschungen
von Hermann Fischer aus Wilhelmshaven verdanken,
einem Nachkommen von Elias van Lessen.
Die Familiendaten dieses Nachtrages hat noch einmal Hermann van Lessen zusammengetragen, mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder des Familienvorstandes. Betsy van Lessen (G 49) aus Assen hat die Daten unserer niederländischen und englischen Familienmitglieder der Groninger Linie gesammelt und geordnet. Hinderikus van Lessen (B 76) aus Ter Apelkanaal hat die Bourtanger Linie bearbeitet. Freerk van Lessen (357) aus Bingum hat die bildliche Darstellung unseres Stammbaumes neu aufgelegt. Durch die Aufteilung und separate Darstellung der 7 Hauptäste des Stammbaumes ist es ihm gelungen, auch die Mitglieder der 3 jüngsten Generationen der Familie bis Ende des Jahres 2000 in die Stammbäume aufzunehmen. Die Stammbäume wurden von Frau Buß-Saathoff und der Malerin Frau Rita Kruse aus Leer erstellt.
Allen Genannten, besonders Hermann van Lessen aus Weener, sei an dieser Stelle für ihre wertvolle Arbeit und aufopfernde Mühe herzlich gedankt.
Die Zukunft wird in einer EDV gerechten Erhebung und Bearbeitung der Familiendaten liegen. Alles ist stets im Fluss, und wie unsere Vorfahren wollen auch wir mit der Zeit gehen.
Harmen van Lessen ✝ (409), Solingen.